Geschätzte Lesezeit: 3 min, 16 sec
WRK Atelier

Topfit mit Dr. Strunz

 

Aus neuen Forschungsergebnissen und der eigenen Praxis entwickelt der Mediziner, Sportler und Bestsellerautor Dr. Ulrich Strunz leicht nachvollziehbare Strategien für ein gesünderes und zufriedenes Leben in Balance.

Kaum ein anderer Autor verkörpert die Inhalte seiner ­Bücher so konsequent und motivierte so zahlreiche Menschen vom Sofa aufzustehen wie der Mediziner, Ernährungs- und Bewegungsexperte Dr. Ulrich Strunz. Seine legen­däre Fitness- und Gesundheitsbibel „Forever young“ ist bis heute ein Bestseller. Er selbst stürmte in die Schlagzeilen mit spektakulären sportlichen Erfolgen: Beim Ironman war er mehrfach dabei, beim Ultraman auf Hawaii siegte er als Erster seiner Altersklasse. Inzwischen hat der 72-Jährige nach einem schweren Fahrradunfall seine sportliche Karriere beendet und widmet sich neben seiner Privatpraxis im mittelfränkischen Roth dem Verfassen von viel beachteten medizinischen Sachbüchern und Ratgebern. Mit Thesen wie „Nudeln machen nicht nur immer dicker, sondern auch immer dümmer“ fordert Strunz eine konsequente Umstellung der Ernährungsgewohnheiten auf „Low Carb“ oder sogar „No Carb“, das heißt auf kohlenhydrat­arme oder -freie Kost. Der Arzt sieht darin die Basis zur effektiven Vorbeugung gegen schwere Krankheiten.

Sieben Schritte zur Gesundheit: Erfahrungsberichte der Patienten von Dr. Ulrich Strunz gaben den Ausschlag zu diesem Sachbuch. Immer wieder beobachtete der Arzt in seiner Praxis Heilungen, die laut Schulmedizin eigentlich nicht möglich wären. Er sammelte und systematisierte die Fälle und kam zu einem verblüffenden Ergebnis: Bei allen Patienten führten sieben Schritte zum Erfolg – Basis einer für jedermann anwendbaren Strategie auf dem Weg zur vollständigen Genesung.

Geheimnisse des „flüssigen Organs“: Dr. Ulrich Strunz nimmt unseren „ganz besonderen Saft“ unter die Lupe. Ausgehend von den Funktionen und Eigenschaften des Blutes zeigt er Möglichkeiten, über das Blut Wohlbefinden herzustellen und leistungsfähiger zu werden: „Ich zeige, welche Spitzenleistungen das Blut in unserem Körper vollbringt, wenn man ihm die richtigen Bausteine gönnt. Ich erzähle Geschichten aus meiner Praxis, die sich anhören wie Wunderheilungen, tatsächlich aber nichts anderes als das Ergebnis gesunder Blutwerte sind. Und ich erkläre, wie diese sich erreichen lassen – durch einfaches Bluttuning mit Mikronährstoffen.“

thalia logo